Arbeitsweise

Wie arbeite ich?

Blattschiff

Bei der Arbeit mit Menschen ist es für mich unerlässlich, höchst individuell auf die jeweiligen Situationen zu reagieren. DIE Methode gibt es daher nicht. So wie jede(r) TherapeutIn, BeraterIn und Coach habe auch ich meinen eigenen “Methodenbauchladen”, aus dem ich den jeweils passenden Mix auswähle und abstimme.

Dennoch fühle ich mich dem humanistischen Zweig und der systemischen Lehre stark verbunden. Gesprächs(psycho)therapie und systemische Therapie und Beratung sind daher meine bevorzugten Methoden.

 

Im Coaching, das in erster Linie auf berufliche Weiterentwicklung abzielt sind die Hauptparameter:

 

  • Analyse der Ist-Situation mit klarer Zieldefinition
  • Festlegen der Kriterien zur Messung und Überprüfung der Ziele
  • Festlegen eines klaren zeitlichen Rahmens